Besetzung gegen Erdgas-Terminal noch bis Mittwoch

 

 

Seit Freitag besetzen wir ein Feld im Industriegebiet bei Brunsbüttel und werden hier noch bis Mittwoch weiter protestieren. Denn auf dieser Wiese soll in Zukunft ein Erdgas-Terminal gebaut werden. Wir protestieren hier gegen dieses Terminal, weil wir uns gegen die industrielle Nutzung von Erdgas aussprechen. Erdgas ist als fossiler Brennstoff klimaschädlich und nicht nur deshalb als Brückentechnologie ungeeignet.

In den letzten Tagen kamen einige Besucher*innen vorbei – wir informierten uns in Workshops über Kreuzfahrten, die Verkehrswende und die Baupläne zum neuen Terminal. Zur Verdeutlichung wie groß die neuen Gastanks werden sollen wurde der Umriss rund ums Camp mit Flatterband abgesperrt.

Der Ort für unseren Protest ist bewusst hier gewählt und nötig. Wir müssen unseren Widerspruch gegen die Klimazerstörung an die Orte tragen, wo sie verursacht wird. Das beabsichtigte Terminal soll ein Umschlagplatz werden für hauptsächlich in Nordamerika gewonnenes Methan werden. Das dieses Gas meist durch Fracking gewonnen wird, sorgt für zusätzliche Umweltzerstörung durch Erdbeben, verunreinigtes Grundwasser, und extrem hohe Methanemissionen die in den Klimastatistiken der deutschen Behörden nicht korrekt verbucht werden.

„Wir bauen die Besetzung für dieses Mal am Mittwoch ab, sichern aber zu, dass wir uns weitere Aktionen einfallen lassen, sollten die Pläne für das Terminal nicht endgültig auf Eis gelegt werden.“ kündigt eine Aktivistin an. Bis dahin steht Montag noch ein Vortrag zum benachbarten Atomkraftwerk um 16 Uhr und am Dienstag eine Abschlussdiskussion zum weiteren Widerstand an. Interessierte und Presse sind jederzeit willkommen, vorbei zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen.

Eine weitere Aktivistin erklärt: „Wir wollen dass hier die Wiese bleibt – wir brauchen nicht mehr sondern weniger Industrie. Erdgas ist keine Brückentechnologie und verlängert nur die unnötige Nutzung fossiler Energie.“

 

Mehr Infos: Erdgas.nirgendwo.info

Twitter.com/ErdgasN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s